Braunauer Voltigierer sind dreifacher Landesmeister

Strahlende Gesichter bei den fast fünfzig Voltigierern des Sportunion Voltigier- und Reitvereins Braunau angesichts der hervorragenden Ergebnisse bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Gschwandt.

 

 

Im Einzel S Junior gelang Jakob Baischer diesmal der perfekte Start: Schon nach der Pflicht in Führung, baute er den Vorsprung mit seiner dynamischen „Baywatch“-Kür weiter aus und nahm am Ende freudenstrahlend die Landesmeisterschärpe entgegen. Auch Lea Priewasser zeigte in diesem Bewerb eine sehr gute Performance und erkämpfte sich verdient die Bronzemedaille.

 

 

Lea zeigte mit ihrer Partnerin Karolina Junkers auch eine ausdrucksstarke Pas de deux Kür, mit der sich die beiden Mädchen ebenfalls den Landesmeistertitel holten. Maßgeblich beteiligt an diesen Erfolgen war Sognato an der Longe von Dagmar Miksche, der auch Judith Gehmayr zur Vizelandesmeisterin im Einzel S Senior trug. Über die Silbermedaille im Pas de deux durften sich auch Sarah Irber und Leonie Mühlthaler freuen, die auf Daron, longiert von Elke Forthuber, eine harmonische Einheit bildeten.

 

 

Der dritte Landesmeistertitel ging schließlich an die S Gruppe des Vereins mit Jasmin Walder, Judith Gehmayr, Karolina Junkers, Lea Priewasser, Denise Guschel und Jakob Baischer mit ihrem Pferd Lord Ferdi, longiert von Dagmar Miksche.

Die M Gruppe bestehend aus Sarah Pointner, Leonie Mühlthaler, Sarah Irber,  Julia Demmelbauer, Katharina Aigner und Miriam Fessl erturnte sich mit ihren Partnern Daron und Elke den Vizelandesmeistertitel.

 

Nachdem L Gruppenpferd Freaky Lady während des Turniers unerwartet ausfiel, zeigten Leonie Blantz, Valentina Mörtl, Lena Roitner, Julia und Magdalena Pfoser, Lara Walluschnig, Victoria Högl und Sophia Kettler gemeinsam mit Longeurin Monika Seidl Nervenstärke und nahmen das Angebot an, kurzfristig auf Sognato „umzusatteln“ . Dieser nahm‘s gelassen und so ging auch die Bronzemedaille im Gruppenvoltigieren nach Braunau.  Als Tüpfelchen auf dem i landete unsere A Gruppe mit Hermina Grosser, Lena Wengler, Leonie Hauer, Rianna Moise, Anja Forster, Mona Mayrböck und Leon Moser mit Simba und Dagmar auf dem vierten Platz.

 

Auch die weiteren Leistungen waren beeindruckend: bei ihrem ersten  Start in der Klasse M brachte Denise Guschel als „Pippilotta“ auf Sognato das Publikum zum Schmunzeln und die Richter zu einer guten Wertung und damit ging der zweite Platz an die junge Athletin. Zweite Plätze gab es auch in der Klasse A für Victoria Högl, Lena Wengler und Rianna Moise in den altersmäßig unterteilten Abteilungen. Auch die dritten Plätze wurden von Vereinskolleginnen belegt: Lena Roitner, Leonie Hauer und Magdalena Pfoser gelang noch der Sprung aufs Treppchen. Knapp verpasst haben den Stockerplatz hingegen Julia Pfoser, Miriam Fessl und in der Klasse L Katharina Aigner. Die weiteren Ergebnisse:  Einzel A: 5. Mona Mayrböck, 11. Mitter Sarah, 12. Leon Moser, 14. Anja Forster und Hermina Grosser; Einzel L: 5. Julia Demmelbauer, 6. Lara Walluschnig, 7. Leonie Blantz, 10. Valentina Mörtl.

Beim Nachwuchs waren diesmal nicht nur unsere Voltigier-Neulinge, sondern auch unsere Jungtrainerinnen Sophia Kettler und Judith Gehmayr am Start: gemeinsam mit Martina Wittich brachten sie ihre Schützlinge mit Hilfe von Simba und Freaky Lady zu tollen Erfolgen: von ca. 90 Startern in 8 Abteilungen konnten Anja Lehrer, Elina Krulis und Alyssa Berger den Sieg und Stöby Lina einen dritten Platz erringen. Weitere Platzierungen: 4. Clara Ortner und Glas Sophia, 6. Cholena Krebs, 7. Klimesch Viktoria,  8. Mia Tatar, 11. Lea Stöby.

Und auch noch zwei Gruppen kamen von unserem Verein:  Clara, Sarah, Alyssa, Cholena, Anja, Sophia und Viktoria holten mit ihrer Weltraumkür den dritten Platz und Mia, Lea, Elina und Lina bezauberten mit Nina und Jana Esterbauer, Helena Auer und Lia-Marie Dvorakova als „rosarote Panthers“ das Publikum und landeten auf Platz 7.

Bei der Siegerehrung hob die Sprecherin außerdem die logistische Meisterleistung des Vereins hervor, mit 5 Pferden und so vielen Kindern und Jugendlichen einen Start zu schaffen und dann auch noch derart erfolgreich zu sein. Das spricht für die gute Zusammenarbeit im Trainerteam und die große Unterstützung durch die Eltern. Das wird sich auch beim Winterzauber zeigen, welcher am 25.11. in der Anlage im Tal stattfindet.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.